Was ist Legasthenie? Was ist LRS?

Legasthenie und LRS

Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) zeigen ähnliche Symptome. Das Lesen und Schreiben wird bei beidem erschwert. Eine Legasthenie hat biologische Ursachen und eine LRS ist durch externe Faktoren erworben. Nur durch ein gezieltes pädagogisches Training kann in beiden Fällen den Betroffenen geholfen werden.  Nach der Austestung kann durch individuell abgestimmte Übungen eine effektive Förderung stattfinden.

Mädchen schreibt im Heft

In etwa 15% der Weltbevölkerung sind von einer Legasthenie betroffen. Von Legasthenie spricht man, wenn Probleme beim Erlernen des Schreibens und/oder Lesens im Kindesalter auftreten. Legasthene Menschen sind weder lernschwach noch lerngestört, sie haben lediglich eine andere Informationsverarbeitung und infolgedessen eine andere Lernfähigkeit.

Verursacht wird dies durch differente Sinneswahrnehmungen im Bereich der Optik, Akustik und Raumwahrnehmung im Zusammenhang mit Buchstabensymbolen, die man für das Lesen und Schreiben benötigt.

Deshalb ist eine Förderung der betroffenen Sinneswahrnehmungen bei einer Legasthenie unbedingt nötig, da ein vermehrtes Üben der Rechtschreibung hier nicht zielführend ist.

Die Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) hingegen wird durch verschiedene
Ereignisse im Leben eines Kindes hervorgerufen – beispielsweise Krankheit,
familiäre Vorkommnisse, Lehrerwechsel, u.v.m.

Anzeichen

Die ersten Anzeichen einer Legasthenie zeigen sich dann, wenn das Lesen und Schreiben in der Schule erlernt wird. Folgende Punkte können auf eine Legasthenie hindeuten, jedoch gibt nur eine ausführliche Analyse darüber Aufschluss, ob tatsächlich eine Legasthenie vorliegt.

– Schwierigkeiten beim Erlernen des Schreibens und Lesens
– Vermehrtes Auslassen von Buchstaben und Wörtern
– Oftmaliges Vertauschen von Buchstaben (z.B. q für p oder ie für ei)
– Wörter werden auf verschiedene Weisen falsch geschrieben
– Beim Abschreiben passieren viele Fehler
– Unleserliches und unordentliches Schriftbild
– Verringerte Aufmerksamkeit beim Schreiben und Lesen
– Lernen von Reihenfolgen macht Probleme (z.B. Monate, ABC, Lieder, usw.)
– Unterscheidung von links-rechts und oben-unten fällt schwer

Kinder zeichnen in der Küche